Chronik

Die Lösnicher Bücherei feiert 2010 ihr 120jähriges Bestehen. Der erste Eintrag in der Statistik findet sich im Jahre 1890 mit einem Mitgliedsbeitrag von 39.- Reichsmark.

Seit damals befindet sie sich im Erdgeschoss des Pfarrhauses. 1980 übernahm Frau Gertrud Harzen die Leitung der Bücherei, aktualisierte vor allem den Bestand und machte sie mit ihrem Engagement zum Treffpunkt von Jung und Alt.

Nach der Jahrtausendwende hielt auch hier das digitale Zeitalter Einzug. Die Ausleihe wurde auf PC umgestellt. DVD´s und PC-Spiele wurden eingestellt, um dem wachsenden jugendlichen Publikum gerecht zu werden.

2007 übernahm Karin Simon die Leitung der Bücherei und zusammen mit Nicole Steffni-Becker machten sie die Bücherei zum Treffpunkt der Leseratten in und um Lösnich. Derzeit hat die Bücherei 280 aktive Leser, die sich an über 4000 Print- und Digitalmedien erfreuen.